Grandland GSe - Highlife in Tüten bei der Kurvenhatz
Nach der Testfahrt mit dem neuen Astra GSe begab sich „autoBILD“ (Ausgabe 2/2023) nun auch mit dem Grandland GSe auf die Straße und vergab anschließend vier von fünf möglichen Sternen. Die magischen drei Buchstaben hätten es in sich, und wenn der Akku voll ist, gebe es die Spaßgarantie, so der Eindruck.
Beim Studieren der Preisliste fiel der Blick auf 57.600 Euro. „Ui, so viel Geld, ist er das wert? Einen Plug-in-Grandland biete Opel ab 45.700 Euro an, dann hat er 224 PS und Frontantrieb. Hier sind es runde 12.000 Euro mehr, dafür baut Opel noch eine zweite Maschine ein, also Allrad, lässt die Fuhre von 300 PS in Bewegung setzen und rüstet auf mit allen Sportutensilien, die in Eisenach in den Regalen liegen. Voilà, der neue Grandland GSe, der neue Sause-Opel.“
Den Zusatz GSe sollen künftig alle elektrifizierten Opel mit Topantrieb erhalten. Der Grandland dieser Reihe ist mit 19-Zoll-Rädern (225er-Gummis) sowie Sportsitzen mit Alcantara ausgestattet. Neu ist, so das Magazin, die Front- und Heckschürze. Dach und Reling sind schwarz lackiert. Dazu gönnen sie ihm Navi mit Livediensten und LED-Matrix-Licht. Wichtigste Neuerung seien aber Antrieb und Dämpfertechnik.
„Das Ding geht ab wie der geölte Blitz. 6,1 Sekunden auf 100, das funktioniert dank zweier E-Maschinen, Achtstufen-Wandlerautomatik und 1.6er-Turbo wirklich. Ist der 14,2-kWh-Akku fully loaded, liegen 520 Nm Drehmoment an. Du wirst beim Tritt aufs Gas in den Sitz gedrückt und könntest diesen Spaß jetzt bis 235 Sachen weitertreiben. Schwarz-Weiß-Blitz! 300 PS sorgen für Erheiterung“, heißt es in dem Bericht.
Beim Fahrwerk habe Opel Technik eingebaut, die es gar nicht gibt im Konzern. Die Dämpfer mit sogenannter Frequency-Selective-Damping seien eine Koni-Erfindung. Sie würden je nach Bewegungsfrequenz straffer, wenn die Fahrweise sportlich ist, und weicher, wenn die Fuhre nur so dahingleitet. „Wie sich das anfühlt? Highlife in Tüten bei der Kurvenhatz und flauschiges Federn beim Cruisen“, so der Eindruck. "Wer sich den Dienstwagen selbst aussuchen darf, sollte GSe mal testen. Der Plug-in ist mit 0,5 statt 1,0 Prozent zu versteuern, so viel Performance in der Unter-60.000-Euro-Liga musst du erst mal finden“, betont „autoBILD“. (konjunkturmotor.de - Redaktionsdienst, KK, Februar 2023)
Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP:
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 6,2 l/100km, CO2-Ausstoß: 144 g/km, CO2-Klasse: E
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 6,5 l/100km, CO2-Ausstoß: 148 g/km, CO2-Klasse: E
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 5,7 l/100km, CO2-Ausstoß: 128 g/km, CO2-Klasse: D
Gewichtet kombinierter Kraftstoffverbrauch: 1,5 l/100km, Gewichtet kombinierter Energieverbrauch: 18,0 kWh/100km, kombinierter Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie: 7,1 l/100km, gewichteter CO2-Ausstoß bei kombinierter Fahrweise: 32 g/km, CO2-Klasse bei gewichtet kombinierter Fahrweise: B, CO2-Klasse bei entladener Batterie: F