Swift - Günstig, sparsam, praktisch, fahrfreudig
Mit dem neuen Suzuki Swift war „auto, motor und sport“ (Ausgabe 8/2024) zum Fahrtest unterwegs. Fazit: „Der Kleinwagen für alle, denen aktuelle Kleinwagen nicht kleinwagig genug sind. Günstig, sparsam, praktisch, fahrfreudig.“ Mit seinen 3,86 Metern sei er ganze 21 Zentimeter kürzer als ein aktueller Polo. Dazu wiege er ohne Fahrer nur 994 Kilogramm.
Unter der Haube werkele kein aufgeladener Motor, sondern ein neu entwickelter Dreizylinder-Sauger mit 82 PS. Im neuen Modell halte die Moderne Einzug mit einem 12-V-Mildhybridsystem. „Der Antrieb geht motiviert zu Werke, baut zeitig und linear Drehmoment auf und wirkt nie zu schlapp für den Kleinwagen“, so der Eindruck.
Die fünf Gänge seien passend gestuft, der Schalthebel ploppe auf kurzen Wegen mit klarem Rastgefühl durch die Gassen. Mit der recht direkt übersetzten Lenkung fahre er sich erfreulich wuselig und lasse den Fahrer bei jedem zackigen Einlenken sein niedriges Gewicht mit flotten Richtungsänderungen bei geringer Seitenneigung spüren.
Innen habe man die Vergangenheit nach draußen gefegt: Das neue Infotainment beherrsche Apple CarPlay und Android Auto kabellos serienmäßig, es laufe viel zackiger als bisher. „Die Stoffsitze bieten größeren Personen ausreichend Beinauflage und passablen Seitenhalt. Eine Reihe weiter hinten finden Mitreisende bemerkenswert viel Platz", lobt das Magazin. (konjunkturmotor.de - Redaktionsdienst, KK, April 2024)
Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP:
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 4,4 l/100km, CO2-Ausstoß: 98 g/km, CO2-Klasse: C
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 4,7 l/100km, CO2-Ausstoß: 106 g/km, CO2-Klasse: C
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 4,9 l/100km, CO2-Ausstoß: 110 g/km, CO2-Klasse: C